GENIESSER. KOCH. MENSCH.

ÜBER DIRK

 

MEHR ÜBER DIRK

 

KARRIERE

WO KOMMT DER HER?

 

 

 

FERNSEHKOCH

WOHER KENN ICH DEN?

 

 

 

PRIVAT

WAS MACHT DER SONST SO?

 

 

KARRIERE

 

 

Gruß aus der Küche

In Neuss groß geworden mit neun Geschwistern. Seine Eltern führten einen Handwerksbetrieb.

Vorspeise

Ausbildung zum Restaurantfachmann (Günnewigbetriebe, Düsseldorf, 1975-78)

Ausbildung zum Barkeeper (Hotel Hilton, Düsseldorf, 1979)

Intermezzo von der Bar

Auszeichnung als Deutscher Meister im Barmixen in der Rubrik Fancy Cocktails (1979)

1.Gang

Arbeit auf den  Bermuda-Inseln im Hotel Holiday Inn, St. Georges (1980)

Studium am Bermuda Hotel College in den Fächern culinary art, personnel management sowie food and beverage management

Zwischengang

Grundausbildung der Bundeswehr beim holländischen Luftwaffenausbildungsregiment

Serviceleiter am Flughafen Köln/Bonn

Vertrauensmann der Mannschaftsdienstgrade im Offizierscasino Wahner Heide

Amuse geule

Zurück auf die Bermudas, Arbeit als Assistant Gourmet Room Manager im Loews Bermuda Beach (1983-85)

Hauptgang

Zurück ins Rheinland

Chef Barkeeper und Leiter der Lounge im Düsseldorfer Edel-Restaurant Victorian

Und dann 1986 das erste, eigene Restaurant in Meerbusch-Büderich: Das Meererbusch.

Mit seinem Mix aus gehobener Küche und Nouvelle Cuisine mit bürgerlichen Anklängen lockte er illustre Gäste wie die Modeschöpfer Joop, Gaultier und Versace und Düsseldorfer Lokalprominenz an wie Gabriele Henkel oder Albert Eickhoff oder den Unternehmer/ Milliardär Karl-Friedrich Flick.

1993 wechselte Hoffmann von der gehobenen Gastronomie wieder in die bodenständige Küche und in die Düsseldorfer Altstadt. Dort wirkte er als Wirt in der „Benders Marie“ im Hotel St. Andreas und verhalf dem Lokal nach jahrelanger Aufbauarbeit 1995 zu neuem Erfolg. 2003 füllte er eine zusätzliche Position als Hotelchef des St. Andreas aus.

Ab 2011 konzentrierte er sich vorwiegend auf Schulungen, Beratungen rund um den Gastro-Bereich, von der Produktentwicklung bis zur Kochshow.

 

Nachtisch – das Dessert

2013 erfolgte zusätzlich die Eröffnung der Kochschule „Da Cookste“ in Düsseldorf-Pempelfort. Zielgruppe gleichermaßen Hobbyköche als auch Laien.

 

Alles Käse

Seit 2006 Koch-Auftritte im Fernsehen

 

 

 

 

STARTKLAR FÜR EINE
NEUE DIP-DIMENSION?

TOMATE RAUS. PFLAUME REIN!

FERNSEHKOCH

 

 

Dirk Hoffmann trat erstmals 2008 als Protagonist in der Sendung Kabel 1 Magazin auf. Der Durchbruch gelang ihm mit seiner Moderation rund um skurrile Internet-Rezepte, welche später Kult-Status erreichten. So wurden für die Jubiläumssendung 2000 Konserven eines ungewöhnlichen Limonaden-Geflügel-Eintopfes, des Cola-Huhns, neu produziert und dann vor laufender Kamera verkostet.

Bis heute ist Hoffmann regelmäßig auf Kabel eins zu sehen und hat sich dort im Laufe der Jahre zu einer festen Institution entwickelt. So begab er sich für das Format Abenteuer Leben täglich auf die Suche nach den Lieblingsgerichten der Deutschen. In dieser Funktion bereiste er neben Asien, China, Mexiko, Vietnam, Indien, Bosnien, Ungarn insgesamt 62 Stationen weltweit, von denen vier auch durch die USA führten.

Handlungstragend war Hoffmann bisher in den unterschiedlichsten Kabel-1-Formaten vertreten, darunter: Hoffmann on Tour (2011 – 2013) Hoffmann am laufenden Band, Hoffmann, der Kantinen-Pimp, Hoffmanns Hausbesuche und So is(s)t Deutschland. Daneben trat er auch in anderen Privatsendern wie Sonnenklar TV in Erscheinung. Typisch für seine
mediale Präsenz sind Authentizität, Augenhöhe sowie spontane Comedy-Einlagen oder das Anmoderieren mit mundartlichem Wortwitz.

 

WO DIRKS DRAUFSTEHT,
STECKT DIRK DRIN.

Gute Ideen und ein Faible für kreative Küche.

PRIVATES

 

 

Der Dialektkünstler und Gemütsrheinländer wohnt in Düsseldorf-Pempelfort, ist Vater einer erwachsenen Tochter und schreibt zwischen den TV-Engagements an einer Autobiografie mit dem Arbeitstitel „Zwischen Hauptgang und Dessert“, deren Veröffentlichung für Anfang 2021 vorgesehen ist.

In seiner freien Zeit engagiert sich Hoffmann ehrenamtlich. So unterstützt er die Betreuungseinheiten der Johanniter-Unfall-Hilfe e. V. und kocht regelmäßig für die Einsatzkräfte, die sich bei Sanitätsdiensten, Sportveranstaltungen und Konzerten bereithalten.

Gleichzeitig bildet er auch andere Helfer am Herd aus und gibt seine Erfahrung an sie weiter. Den YouTube-Kanal „Abenteuer Leben täglich“, betrieben von Kabel 1, bereichert Hoffmann stilprägend um außergewöhnliche Reportagen und Impressionen rund um seine kulinarischen Weltreisen. Dabei beschäftigt er sich auch mit alltäglichen Dingen des Lebens.